Zahlreiche Besucher beim Patientenforum der Chirurgie

Die Patientenforen im Elisabeth Klinikum Schmalkalden sollen Ärzte, Patienten und interessierte Besucher ins Gespräch bringen. Hier stellen die Experten des Hauses Aktuelles aus Klinik und Wissenschaft vor und berichten über Neuerungen bei der Diagnose und Therapie unterschiedlicher Krankheitsbilder. Am 19.04.2017 stellte sich die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie vor und lud zum Patientenforum der Chirurgie ein. Etwa 100 interessierte Besucher und Besucherinnen folgten der Einladung.

undefinedErfahren Sie mehr ...

Die Reformation im Spiegel der Philatelie - Werbeschau ab sofort im Elisabeth Klinikum Schmalkalden zu sehen

Ab sofort stellt der Briefmarken-Sammler-Verein „Smalcalda“ e.V. die Werbeschau „Historischer Exkurs durch 500 Jahre Reformation im Spiegel der Philatelie“ im Elisabeth Klinikum Schmalkalden für Patienten, Mitarbeiter und Besucher aus. Interessierte finden die Ausstellung im Gang, der von der zentralen Eingangshalle des Elisabeth Klinikums zum MVZ Gesundheitszentrum führt.

Patientenforen erfolgreich gestartet

Die Patientenforen i Elisabeth Klinikum Schmalkalden sollen Ärzte, Patienten und interessierte Besucher ins gespräch bringen. Hier stellen die Experten des Hauses Aktuelles aus Klinik und Wissenschaft vor und berichten über Neuerungen bei der Diagnose und Therapie unterschiedlicher Krankheitsbilder.

MVZ mit neuen Räumlichkeiten für mehr Patientenkomfort

Ein neuer Empfangstresen am neu gestalteten MVZ-Wartebereich ist nun der feste Anlaufpunkt für die Anmeldungen zu den ambulanten Sprechstunden der Praxen für Kardiologie und Chirurgie sowie die gesamte Gastroenterologie und die BG-Sprechstunde. Mit modernster Technik und neuem Mobiliar ausgestattet, sind die neuen Behandlungsräume ebenso wie die Hygieneräume ausgebaut und so auf die Patientenbedürfnisse angepasst worden. Mit dem Umzug ins Erdgeschoss des Elisabeth Klinikums Schmalkalden sind nun alle MVZ-Ambulanzen zentral im Erdgeschoss des Klinikums und damit direkt am Haupteingang zu finden, die noch zuvor im gesamten Alt- und Neubau verteilt waren. „Ziel der umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen war es, kurze Wege, effiziente Raumstrukturen und damit auch ein Höchstmaß an Komfort für die Patienten und Mitarbeiter zu schaffen. Insgesamt investierten das Elisabeth Klinikum Schmalkalden und das MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden 350.000,- € für die Optimierung der Strukturen“, informiert Geschäftsführer Robert Koch.

undefinedErfahren Sie mehr ...

Aufruf - Werden Sie Grüne Dame oder Grüner Herr!

Das Elisabeth Klinikum Schmalkalden baut zurzeit den ehrenamtlichen Dienst der Grünen Damen bzw. Herren auf. Geschäftsführer Robert Koch und Projektverantwortliche Ilona Weidner sind deshalb auf der Suche nach Ehrenamtlichen, die in ihrer freien Zeit gerne Menschen unterstützen möchten. Vom Zuhörer, Vorleser oder Lotse - Jedermann ist herzlich willkommen! Das Angebot ist ein Kooperationsprojekt des Elisabeth Klinikums mit der evangelische Kirchengemeinde Schmalkalden, dem Diakonischen Werk Schmalkalden und dem Hospizdienst Schmalkalden.

undefinedErfahren Sie mehr ...

Unterstützung für Menschen die „anders sehen und verstehen“

Am 23.11.2016 lud Chefarzt Dr. med. Veitt zu seinem alljährlichen Adventssymposium ein. Er nutze erneut die Gelegenheit, für einen gemeinnützigen Zweck Spenden zu sammeln. In diesem Jahr gehen die Spendengelder an das Blindeninstitut Thüringen. Insgesamt 1.000 € konnten von ihm übergeben werden.