Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie

Chefarzt
Dr. med. Andreas Luther
MHBA
Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie / D-Arzt

Leitung Klink für Allgemein- und Viszeralchirurgie:

Leitender Oberarzt
Thomas Kätscher
Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Kontakt:

Sekretariat:
Brigitte Schleicher
Tel.: 0 36 83 - 64 52 33
Fax: 0 36 83 - 64 52 58
E-Mail: undefinedChirurgie

Stationszimmer:

Tel.: 0 36 83 - 64 51 37
Fax: 0 36 83 - 64 53 39

Aufnahme:

Tel.: 0 36 83 - 64 55 29

Zentrum für laparoskopische Chirurgie

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie ist eine moderne und leistungsfähige Abteilung. Sie setzt sich aus einem siebenköpfigen Team unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Andreas Luther zusammen. Die Klinik gliedert sich in die Sektionen Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie Gefäßmedizin (unter Leitung von Tobias Retzlaff). Pro Jahr werden stationär über 1.200 Patienten betreut.

Zusätzlich werden aber auch ambulante Sprechstunden sowie ambulante Operationen angeboten. Neben der chirurgischen Grundversorgung ist die Abteilung besonders auf die operative Behandlung von Erkrankungen der Bauchorgane spezialisiert. Dazu gehören Speiseröhre, Magen und Darm, Leber und Gallenwege, Niere und Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse sowie die Operation von Leisten- und Nabelbrüchen.

Die minimalinvasive Chirurgie nimmt bei uns einen besonders hohen Stellenwert ein, weil wir Operationen möglichst schonend vornehmen möchten. Einen minimalinvasiven Eingriff zeichnet aus, dass anstelle eines großen Bauchschnittes nur mehrere millimeterkleine Schnitte gesetzt werden, wodurch die Operationsinstrumente, und eine winzige Kamera mit Lichtquelle geführt werden. Per Monitor können dann die einzelnen Arbeitsschritte überwacht werden.