Neue Sportgruppe für Herzpatienten gegründet

Schmalkalden (16.09.2016): „Nur Reparaturmedizin, nein danke!“ - Das ist das Motto von Privatdozent Dr. med. Atilla Yilmaz, Chef-arzt der Klinik für Kardiologie am Elisabeth Klinikum Schmalkalden. Deshalb hat er gemeinsam mit der Fitnessökonomin Stefanie Lösch eine „Herzsportgruppe“ gegründet, die das Ziel hat, Patienten mit koronaren oder anderen Herzerkrankungen wohnortnah mit einer Bewegungstherapie zu begleiten und damit Herz-Kreislauf-Risikofaktoren zu reduzieren und die Alltagsmobilität und Lebensqualität zu erhöhen. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit auch andere kardiale Risikofaktoren durch den Herzsport zu reduzieren, z.B. Übergewicht abzubauen und eine Verbesserung des Bluthochdrucks durch sportliche Betätigung herbeizuführen.

Für Dr. med. Yilmaz ist dieser Ansatz enorm wichtig: „Eine Koronarintervention ist schnell durchgeführt und kann eine große Hilfe sein. Jedoch muss bei Patienten mit Herzproblemen eine Lebensstiländerung das Ziel sein. Diese beinhaltet neben einer gesunden, kohlenhydratarmen Ernährung, eine Bewegungstherapie, die vor allem das Herz-Kreislauf-System trainiert und stärkt“, so der Kardiologe.

Die Herzsportgruppe des Klinikums Schmalkalden trifft sich nun schon seit einigen Wochen jeden Donnerstag zwischen 17:30 und 18:30 Uhr im Joy Fitness- und Gesundheitszentrum Schmalkalden, um dort unter der Leitung von speziell ausgebildeten Übungsleitern, vorrangig Stefanie Lösch, zu trainieren. Immer dabei ist eine ärztliche Betreuung, hauptsächlich direkt durch Herrn Dr. med. Yilmaz oder seine Oberärztin Heike Veitt, die das Training und die Teilnehmer medizinisch überwachen und im Notfall auch direkt eingreifen können. Hierfür wurde durch das Fitnessstudio auch ein automatischer externer Defibrillator angeschafft.

Teilnehmen kann prinzipiell jeder Patient, bei dem eine Herzerkrankung diagnostiziert wurde. Die Voraussetzung hierfür ist eine ärztliche Verordnung meist durch den Hausarzt, die vom zuständigen Kostenträger (Krankenversicherung oder Rentenversicherung) vor Teilnahmebeginn genehmigt werden muss. Chefarzt Yilmaz empfiehlt jedoch vor dem Besuch der Herzsportgruppe die Sprechstunde von Dipl.-Med. Matthias Widder im MVZ Gesundheitszentrum des Klinikums Schmalkalden aufzusuchen. Hier werden ein Belastungstest, ein Herzultraschall und ein EKG durchgeführt, um im Vorfeld die körperliche Leistungsfähigkeit zu bestimmen und Risiken zu minimieren. Sind diese Untersuchungen unauffällig steht der Teilnahme nichts mehr im Wege.

Das Trainingskonzept ist dabei vielfältig. Vom Ausdauer- bzw. Herz-Kreislauf-Training, über Koordinations- und Gleichgewichtsübungen bis hin zu Kraft- und Dehnungseinheiten ist für jedermann etwas dabei. Vor zu hoch angesetzten Leistungsanforderungen muss sich niemand scheuen. „Beim Reha-Sport geht es darum, eine dosierte und der Leistungseinschränkung des Patienten individuell angepasste körperliche Aktivität zu fördern. Deshalb soll diese Sportgruppe auch eine langfristige Hilfe sein. Mit 90 Übungseinheiten über zwei Jahre verteilt, können wir so einiges beim Patienten bewegen“, so die Übungsleiterin Stefanie Lösch. „Außerdem haben die Teilnehmer die Möglichkeit unter Gleichgesinnten Sport zu treiben. Dort sind Menschen, die die gleichen Probleme oder die gleiche Krankheitsgeschichte haben. Wir ermöglichen damit einen Austausch, der uns enorm wichtig ist. Der Gruppeneffekt bewirkt auch, dass die Teilnehmen in der Regel Ihre Trainingseinheiten absolvieren und ,der innere Schweinehund´ leichter überwunden wird“, sagt sie weiter.

Interessierte können sich bei Fragen jederzeit an das Joy Fitnessstudio oder an Priv. Doz. Dr. med. Atilla Yilmaz wenden. Das Team freut sich über jeden Teilnehmer.

Kontakte:

Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH