Skip to content

Ihr Aufenthalt

Damit Sie sich bei uns wohlfühlen, haben wir Ihnen nachfolgend die wichtigsten Informationen über unsere Serviceleistungen zusammengestellt.

Neu im Klinikum: Unser Patientenbegleitservice!

 

Sie sollen sich nicht nur bei uns wohlfühlen sondern auch in unserem Hause zurecht finden. Speziell dafür haben wir einen Patientenbegleitservice eingerichtet, der Sie auf dem Weg zur Untersuchung, zu Therapien oder Anwendungen durch unser Haus begleitet.

Der Service kann auch gerne von Angehörigen und Besuchern genutzt werden, die sich oft im weitläufigen Klinikum nicht immer zurecht finden.

 

Unser Patientenbegleitservice steht Ihnen von montags bis freitags zur Seite. Sie erreichen ihn unter den Telefonummern: 0 36 83 - 64 51 23, 0 36 83 - 64 51 24 oder 0 36 83 - 64 53 30.

 

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Besuchszeiten

Besucher von Patienten sind herzlich willkommen. Krankenbesuche sind täglich möglich, sofern der Arzt nicht weitergehende Einschränkungen angeordnet hat. Im Interesse unserer Patienten möchten wir Sie bitten, während der Mittagsruhe und nach 20.00 Uhr keinen Besuch in Ihrem Zimmer zu empfangen, ausgenommen davon ist die Intensivstation. Hier besteht zwischen 16.00 und 17.00 Uhr die Möglichkeit, Angehörige zu besuchen und Auskünfte zu erhalten. Außerhalb dieser Zeiten sind Besuche generell möglich. Wir bitten Sie jedoch um Geduld, wenn notwendige Untersuchungen und Behandlungen zu Verzögerungen führen.

Antwort auf/zuklappen

Blumen

Ein schöner Blumenstrauß schafft eine freundliche Atmosphäre im Patientenzimmer. Auf allen Stationen stehen für mitgebrachte Blumensträuße Vasen bereit. Aus hygienischen Gründen sind Topfpflanzen in den Zimmern nicht erlaubt.

Antwort auf/zuklappen

Cafeteria

In der Cafeteria unseres Hauses erwartet Sie in einer hellen und angenehmen Atmosphäre ein vielseitiges Angebot an Getränken sowie Kuchen, Eisvariationen und kleinen Snacks. Sie erreichen unsere Mitarbeiterin in der Cafeteria unter der Telefonnummer 0 36 83 - 64 51 07.

Öffnungszeiten Cafeteria:

  • Mo - Fr    08.00 - 17.00 Uhr
  • Sa - So   14.00 - 17.00 Uhr
Antwort auf/zuklappen

Fundsachen

Die im Bereich des Klinikums gefundenen Gegenstände sind an der Zentralen Patientenaufnahme im Eingangsbereich abzugeben. Außerhalb der regulären Dienstzeiten können die Fundsachen an der ambulanten Aufnahme im Erdgeschoss abgegeben werden. Sie werden für die Dauer von 12 Wochen aufbewahrt und an denjenigen herausgegeben, der in geeigneter Form glaubhaft macht, Eigentümer oder rechtmäßiger Besitzer zu sein. Nach Ablauf des oben genannten Zeitraums werden die Fundsachen an das Fundbüro der Stadt Schmalkalden weitergeleitet.

Antwort auf/zuklappen

Hausordnung

Eine Hausordnung ist dort notwendig, wo viele Menschen miteinander umgehen und auskommen müssen. Es ist unser Bemühen, allen Patienten den Aufenthalt im Hause so angenehm wie möglich zu gestalten und alles zu tun, was zur Linderung und Heilung beiträgt. Dies setzt auch ein entsprechendes Verhalten und gegenseitige Rücksichtnahme der Patienten selbst, Ihrer Begleitpersonen, Ihrer Besucher und der Sie behandelnden und betreuenden Personen voraus. Aus diesen Gründen bitten wir Sie, die ausgehängte Hausordnung zu beachten.

Antwort auf/zuklappen

Heilgarten

Für einen entspannenden Spaziergang an der frischen Luft, steht Ihnen der Heilgarten auf dem Gelände des Klinikums zur Verfügung.

Antwort auf/zuklappen

Internetzugang

Alle Stationen sind mit einem kostenfreiem Wireless LAN ausgestattet, Voraussetzung ist ein eigenes WLAN-fähiges Endgerät (Laptop, Smartphone, etc.). Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Zentrale Patientenaufnahme. 

Antwort auf/zuklappen

Parkmöglichkeiten

Als Parkmöglichkeiten stehen unseren Patienten und Besuchern die Parkplätze an der Westseite, unterhalb der Hubschrauberlandefläche des Klinikums sowie die Parkplätze der Stadt Schmalkalden zur Verfügung.

Für die Nutzung des Klinikumparkplatzes gelten folgende Gebühren:

  • erste halbe Stunde: kostenfrei
  • Gebühr für Gäste: 1,00 €/Stunde
  • Tageskarte (24h): 11,00 €
  • Ersatz für ein verlorenes Ticket: 12,00 €

 

Kunden unserer Cafeteria erhalten einen Rabatt in Höhe von 1,00 € auf die Parkgebühr.

Für Patienten des Klinikums erfolgt am Entlassungstag nach Vorzeigen des Patientenarmbandes oder des Personalausweises in der Cafeteria eine Rabattierung der Parkgebühr auf 2,00 € pro Tag.

Personen, die Patienten mit Gehbehinderung begleiten oder abholen, sowie Gäste mit Gehbehinderung, können die Parkplätze vor dem Haupteingang nutzen. Dazu melden Sie sich bitte über die Wechselsprechanlage an der Schranke des Haupteingangs. Die Öffnung der Schranke erfolgt über die Mitarbeiter der Zentralen Patientenaufnahme.

Antwort auf/zuklappen

Patientenbibliothek

In unserem Klinikum haben Sie jederzeit die Möglichkeit über die Patientenbibliothek Bücher auszuleihen. Die Patientenbibliothek befindet sich derzeit im Konferenzraum des Klinikums.

Antwort auf/zuklappen

Post

Ihre Post wird Ihnen über die Station ausgehändigt. Es empfiehlt sich, die Stationsbezeichnung und die Zimmernummer anzugeben.

Ihre Briefanschrift lautet:
Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH
Eichelbach 9
98574 Schmalkalden

Frankierte Post können Sie gerne an der Zentralen Patientenaufnahme im Eingangsbereich abgeben.

Antwort auf/zuklappen

Rauchen und Alkohol

Mit dem Nichtraucherschutzgesetz ist das Rauchen in öffentlichen Gebäuden verboten worden. Nikotin und Alkohol stören ohnehin den Heilungsprozess. Mit Rücksicht auf Patienten, Mitarbeiter und Gäste sowie aufgrund der Brandgefahr herrscht innerhalb aller Gebäude unserer Einrichtung ein absolutes Rauchverbot.

Auf dem Krankenhausgelände befinden sich ausgewiesene Raucherbereiche, wie beispielsweise rechts neben dem Haupteingang. Bitte klären Sie mit Ihrem behandelnden Arzt ab, ob bzw. in welcher Menge Sie alkoholische Getränke zu sich nehmen dürfen. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente sollten Sie auf Zigaretten und alkoholische Getränke verzichten.

Antwort auf/zuklappen

Taxi/öffentliche Verkehrsmittel

Taxibestellungen für Sie oder Ihre Angehörigen sowie bei der Suche nach Bus- und Bahnverbindungen ist Ihnen das Stationspersonal oder die Mitarbeiter der Zentralen Patientenaufnahme gerne behilflich.

Antwort auf/zuklappen

Telefon und Fernsehen

Die Nutzung von Telefon und Fernsehen können Sie an der Zentralen Patientenaufnahme am Hauteingang anmelden.

In allen unseren Patientenzimmern stehen Ihnen Telefone und Fernsehgeräte kostenlos zur Verfügung. Die notwendigen Telefonkarten erhalten Sie bei der Anmeldung und können am Kassenautomaten aufgeladen werden. Die Fernsehgeräte können vom Patientenbett aus bedient werden. Die dafür notwendigen Kopfhörer erhalten Sie gegen eine Gebühr von 1,50 € ebenfalls an der Zentralen Patientenaufnahme. 

Antwort auf/zuklappen

Verpflegung

In unserer Einrichtung können Sie Ihr Essen selbst wählen, falls vom Arzt keine Diätkostformen angeordnet werden. Mit unserem Speiseangebot möchten wir zu Ihrem Wohlbefinden und zu Ihrer raschen Genesung beitragen.

Für eine Ernährungsberatung steht Ihnen in unserem Haus eine Diätassistentin zu Verfügung. Diese erreichen Sie unter der Telefonnummer 03683 - 64 55 69.

Bei Fragen, Anregungen oder auch Beschwerden wenden Sie sich bitte an die Küchenleitung.

Antwort auf/zuklappen

Wertgegenstände

In jedem Patientenkleiderschrank befindet sich ein kleiner Safe für Ihre Wertgegenstände. Grundsätzlich bitten wir Sie jedoch keine Wertgegenstände, Schmuck und größere Geldbeträge in den Patientenzimmern aufzubewahren. Dafür können wir leider keine Haftung übernehmen.

back to top