Klinikum Bad Salzungen GmbH Klinikapotheke

36433 Bad Salzungen
Tel.: 0 36 95 - 64 67 00
Fax: 0 36 95 - 64 67 02

„Es ist für uns besonders wichtig, zu jeder Zeit jedes benötigte Arzneimittel für unsere Patienten zur Verfügung stellen zu können. Das Gleiche gilt für alle Informationen, die zur sicheren Anwendung von Arzneimitteln gebraucht werden.“

Medikamente sind zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten in den meisten Fällen unerlässlich. Die Versorgung mit Arzneimitteln und Verbandstoffen sowie anderen Verbrauchsmaterialien erfolgt im Rahmen einer mit dem Klinikum Bad Salzungen GmbH bestehenden Kooperationsvereinbarung durch die Krankenhausapotheke des Klinikums Bad Salzungen. Dabei werden ca. 1.200 Arzneimittel und die gleiche Anzahl an Artikeln für die Wundversorgung, die Applikation von Medikamenten, medizinisches Verbrauchsmaterial wie Spritzen oder Kanülen und anderes bevorratet.

Alle Anforderungen der Kliniken des Hauses werden umgehend bearbeitet, mit dem Ziel, die Belieferung am gleichen Tag zu realisieren. Die Apotheke ist auch nachts und an Wochenenden rufbereit; dringend benötigte Arzneimittel können somit rund um die Uhr bereitgestellt werden.

Versorgung bedeutet jedoch mehr als das reine Liefern: Auch Information zur Anwendung, zu Risiken oder zur Auswahl von Arzneimitteln stellen wir zur Verfügung. Schließlich hat die Apotheke auch einen Blick auf den Verbrauch und den sachgerechten Einsatz der gelieferten Waren.

Eine besondere Dienstleistung der Apotheke ist die Anfertigung von speziellen Zytostatikazubereitungen für die Tumortherapie. Diese werden individuell für jeden Patienten an einem eigens dafür eingerichteten Arbeitsplatz hergestellt. Einige Mitarbeiter der Apotheke haben sich für diese Aufgabe zusätzlich qualifiziert. Wenn die Chemotherapie ambulant erfolgt, kann die Krankenhausapotheke die Zubereitungen auch im Auftrag der niedergelassenen Apotheken herstellen.

Link: undefinedhttp://www.klinikum-badsalzungen.de/krankenhausapotheke.html