Skip to content

Darmzentrum Schmalkalden / Zella-Mehlis

Leitung:

Chefarzt
Dr. med. Ronni Veitt
Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie
Ernährungsmediziner

 

Kontakt:

Zentrumskoordination:

Tel:  0 36 83 - 64 53 04
Fax: 0 36 83 - 64 53 10
E-Mail: undefineddarmzentrum

 

Das 2011 gegründete Darmzentrum Schmalkalden/Zella-Mehlis dient der umfassenden Betreuung von Patienten mit Krebserkrankungen des Dickdarms und des Enddarms.

Chefärzte des Hauses (undefinedGastroenterologie und internistische Onkologie, undefinedAllgemein- und Viszeralchirurgie sowie undefinedRadiologie) haben sich hierfür zusammengeschlossen und eine Arbeitsgruppe, bestehend aus derzeit sechs Mitgliedern, ins Leben gerufen. Diese arbeitet seither intensiv an der Weiterentwicklung notwendiger Strukturen. Zahlreiche externe Kooperationspartner konnten bereits für die Mitarbeit im Darmzentrum gewonnen werden (siehe Struktur des Darmzentrums).

Kurze Wege & optimale Betreuung
Darmkrebs ist leider auch heute noch eine häufig gestellte und für den Patienten und seine Angehörigen sehr einschneidende Diagnose. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Patient mit der Erkrankung am kolorektalen Karzinom. Von der Feststellung der Erkrankung über die Behandlung bis hin zur Nachsorge soll den Betroffenen bei uns ein Höchstmaß an Betreuung geboten werden, welche strikt an Leitlinien ausgerichtet ist. Ebenso wichtig ist uns die Aufklärung der Bevölkerung über Vorsorgemaßnahmen, damit diese Krankheit gar nicht erst bzw. nicht in vollem Umfang zum Ausbruch kommt.

Daher bieten wir in unserem Zentrum nicht nur zahlreiche ärztliche Fortbildungsveranstaltungen für die Kollegen, sondern auch Informationsveranstaltungen für die interessierte Bevölkerung zu Vorsorge, Diagnostik und Therapie bei dieser Erkrankung an.

 

back to top